Grillsaison 2009

Hier können neue oder neu entdeckte Lebensmittel vorgestellt werden. Vom Lieblingsmüsli bis zur neuen Schokolade kann hier über Produkte diskutiert werden, die mal dringend probiert werden sollten.
Oder berichten Sie über Ersatzprodukte die schmecken und gut verträglich sind. Wichtig für alle, die zwar auf manche Inhaltsstoffe verzichten müssen, aber nicht auf den Geschmack.
Oder Veröffentlichen Sie Ihre Lieblingsrezepte. Heiß begehrt ist der weizenmehlfreie Geburtstagskuchen bei Zöliakie und die Gemüselasagne bei Vegetariern.
Forum rules
Dieses Forum ist Bestandteil des WikiFood-Angebots. Mit der Nutzung dieses Angebots akzeptieren Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen. Beachten Sie insbesondere die dortigen Hinweise zum Umgang mit medizinisch relevanten Informationen sowie die allgemeinen Forumsregeln.

Grillsaison 2009

Postby Katara » 09 Apr 2009, 13:47

Hallo Wikifood-Community!
Da das Wetter wieder zum Grillen einläd, frage ich mich was ihr als Allergiker oder auch als Nicht-Allergiker so alles auf den Grill legt???
Grillen ist für mich das absolute Essvergnügen im Freien und lernen kann man immer was, vielleicht auch mal a la Gourmet 8-)
Laßt mal hören!!!
Katara
Neuling
Neuling

Re: Grillsaison 2009

Postby JamesDean » 14 Apr 2009, 09:27

Ohne Bratwürstchen kann ich nicht grillen!!! 8-) Die müssen immer dabei sein! Dazu einen leckeren Dip oder einfach Senf und Ketchup...mmmhhh lecker!
JamesDean
Neuling
Neuling

Postby Violetta » 14 Apr 2009, 14:10

Hallo zusammen,

mein Tipp für alle Leute die kein Fleisch mögen - ein leckerer Grillkäse :idea:
Violetta
Neuling
Neuling

Postby Sherlock » 16 Apr 2009, 09:32

Da ich kaum Schweinefleisch esse (schmeckt mir einfach nicht so gut...), ist für mich lecker eingelegtes Putenfleisch oder auch Fisch das passende!
Den Fisch hab ich ne Zeitlang in Alufolie eingewickelt auf den Grill gelegt, aber was ich am Wochenende ausprobiert hab, war noch viel besser, da die Haut gaaanz knusprig wurde. Dazu hab ich so ein Fischgriller (Gestänge aus Metall), wo ich den Fisch reinlegen kann ohne, dass er dann beim Grillen auseinander fällt. Kann ich nur empfehlen!!! :mrgreen: LECKER!
Sherlock
Neuling
Neuling

Postby KleineKöchin » 17 Apr 2009, 10:08

Auf den Grill kommt bei uns fast alles aus Fleisch :lol: Finde Lammrippchen eingelegt mit Kräutern wie Thymian und Rosmarin super lecker.
Bei mir gehört zum Grillen immernoch Salate und Dips dazu. Mein Favorit unter den Salaten ist der Tacco Salat :!: und der klassische Nudelsalat. Unter den Dips eigentlich alles was mit Knobi zu tun hat.... mag aber nicht jeder ;)
Welchen Grill bevorzugt ihr eigentlich?
Wir haben einen Gasgrill mit Lavasteinen. Aber ich glaube am Besten schmeckts immernoch vom guten alten Holzkohlegrill.
KleineKöchin
Neuling
Neuling

Postby Chainsaw » 17 Apr 2009, 14:20

Also ich als Saarländer kann dazu nur sagen - Nichts geht über einen guten Schwenkgrill!
Chainsaw
Neuling
Neuling

Postby Einstein » 20 Apr 2009, 08:36

@ Chainsaw: Da kann ich dir nur zu stimmen!!! Habe mir am Wochenende einen Schenkgrill gekauft ;) Am 1. Mai habe ich vor mit meinen Freunden und Bekannten zu grillen.
Habe mir vorher noch nie Gedanken über das Holz gemacht mit dem man grillt... Jetzt bin ich mir unsicher welches Holz ich nehmen soll? :shock: Gibt es da irgendwelche Kriterien??
Einstein
Neuling
Neuling

Postby Chainsaw » 20 Apr 2009, 13:02

Salut Einstein,

das Holz sollte gut abgelagert also trocken sein! Ich nehme Buchen- oder Birkenholz. Fichtenholz solltest du nicht nehmen das qualmt stark und sprüht Funken.
Chainsaw
Neuling
Neuling

Postby Einstein » 23 Apr 2009, 11:52

Hey Chainsaw,
vielen Dank für deine Antwort! Meine Eltern habe gut abgelegenes Holz eines Kirchbaums... :? Geht sowas auch? Oder raucht das auch so viel wie Fichtenholz??
Vielleicht gibts durch die Kirche noch ein super Aroma...weiß das jemand?
Ansonsten muss ich mal schaun woher ich das bekomm.... Falls ich da sonst nichts bekomm, kann man ja auch Kohle nehmen. Gibts da was zu beachten?
Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen Fragen :)
Einstein
Neuling
Neuling

Postby KleineKöchin » 28 Apr 2009, 09:39

Hey Einstein,

ich denke mit dem Kirschbaum kannst du nichts falsch machen. Das Aroma überträgt sich eventuell auf das Fleisch, aber das ist eher gut als schlecht ;)
Also wir grillen öfter mit Holzkohle. Ich kauf meistens die etwas teurere, da dass bessere Holzkohle ist. Muss natürlich nicht sein... Im schlimmsten Fall wird Altholz verwendet, was ungesunde Rückstände enthalten kann. :? Ich glaub aber da gibts so ein Zeichen mit Registriernummer das Auskunft über den Kohlenstoffgehalt der Holzkohle sowie die Stückgröße gibt. Einfach mal nachschaun!
Viel Spaß am Wochenende beim Grillen... Ich hoffe nur das Wetter wird besser :!:
KleineKöchin
Neuling
Neuling

Next

Return to Alles übers Essen und Trinken