Plätzchen backen

Betroffene berichten Ihre Erfahrungen mit Nahrungsmittelallergien und geben Tipps:
  • Wie gehen Hersteller, Handel, Supermärkte und Restaurants auf die Belange von Allergikern ein?
  • Welche Selbsthilfegruppen bieten das für mich hilfreiche Angebot an, wie kann ich mich selbst einbringen?
  • ...

Moderator: Gesundheitsexperten

Forum rules
Dieses Forum ist Bestandteil des WikiFood-Angebots. Mit der Nutzung dieses Angebots akzeptieren Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen. Beachten Sie insbesondere die dortigen Hinweise zum Umgang mit medizinisch relevanten Informationen sowie die allgemeinen Forumsregeln.

Plätzchen backen

Postby HelloKitty » 11 Nov 2008, 17:30

Hallo,
meine Tante leidet unter einer Weizen- und Erdnussallergie. Zur Weihnachtszeit würde ich ihr gerne leckere Plätzchen backen. Jetzt suche ich Rezepte mit denen ich ihr eine kleine Freude machen kann. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)
HelloKitty
Junior
Junior

Re: Plätzchen backen

Postby spiderman » 13 Nov 2008, 16:53

Hello Kitty :lol: ,
meine Nichte hat Zöliakie und meine Mutter backt immer ganz leckere Kokosmakronen die nur aus Eiweiss, Zucker und Kokosflocken bestehen, Ausserdem sind Haselnussplätzchen super, allerdings weiss ich nicht ob man bei Erdnuss-Allergie auch keine Haselnüsse essen darf??

Das müsste mal einer von den Experten hier beantworten
Jedenfalls lassen sich die Nüsse so fein mahlen, mit einer Kaffemühle z.B. dass es wie Mehl verwendet werden kann. Die Zugabe von Eiern klebt das ganze dann zusammen beim Backen
Wenn Du willst frag ich meine Mutter mal nach den Rezepten
so long
Spiderman
spiderman
Junior
Junior

Postby HelloKitty » 17 Nov 2008, 11:10

Hey Spiderman,
vielen Dank für deinen Tipp. Werde das auf jeden Fall testen und die Kokosmakronen backen. Vielleicht kann hier wirklich ein Experte weiterhelfen, denn ohne Plätzchen in der Weihnachtszeit, wärs nur halb so schön :D
Weiß denn jemand was es für Ersatzprodukte gibt, die ich verwenden könnte?
Viele Grüße,
HelloKitty
HelloKitty
Junior
Junior

Postby Katrin » 20 Nov 2008, 14:34

Sehr geehrte Fragestellerin,

wenn Sie für Ihre Tante, die unter einer Weizen- und Erdnussallergie leidet, Plätzchen backen möchten, sollten Sie sehr vorsichtig sein. Besonders bei einer vorhandenen Erdnussallergie können selbst kleinste Mengen heftige Reaktionen auslösen. Es ist also besonders wichtig, alle Produkte, die Erdnüsse enthalten, zu meiden. Eine Allergie auf eine Nuss-Sorte muss allerdings nicht bedeuten, dass eine Meidung aller Nüsse notwendig ist. Ich würde Ihnen empfehlen, noch einmal bei Ihrer Tante nachzufragen, ob sie auch auf andere Nüsse allergisch reagiert.

Viele Grüße

Katrin Henkel
Ärztin
Katrin
Gesundheitsexperte
Gesundheitsexperte

Postby HelloKitty » 20 Nov 2008, 16:49

Hallo Frau Henkel,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde auf jeden Fall meine Tante nochmal fragen, welche weiteren Allergien sie hat, bevor ich ihr irgendwas zu essen gebe, was sie nicht verträgt. Bis jetzt ist mir aber nur eine Erdnussallergie und Weizenallergie bekannt. Wissen Sie was ich für ein Mehl verwenden könnte anstatt Weizenmehl? Gibt es da auch wie bei den Nüssen weitere mögliche Allergien?
Vielen Dank schonmal für die Experten Antwort ;)

Kitty
HelloKitty
Junior
Junior

Postby Katrin » 24 Nov 2008, 14:10

Sehr geehrte Fragestellerin,

auch bei einer Weizenallergie gibt es viele Alternativen. Das Weizenmehl kann zum Beispiel ersetzt werden durch Bananenmehl, Buchweizenmehl, Gerstenmehl, Haferflocken, Maismehl, Sojamehl oder Yamswurzel. Es müssen in der Regel nur Produkte gemieden werden die Weizen enthalten. Allerdings wird eine Weizenallergie häufig mit einer Unverträglichkeitsreaktion verwechselt, der andere Mechanismen zu Grunde liegen. Diese sogenannte Zöliakie oder Sprue wird durch das Klebereiweiß (Gluten) ausgelöst, das sowohl in Weizen als auch in Roggen, Hafer, Gerste oder Dinkel vorkommt. Sprechen Sie am besten mit ihrer Tante. Vielleicht kann sie Ihnen Rezepte vorschlagen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Katrin Henkel
Ärztin
Katrin
Gesundheitsexperte
Gesundheitsexperte

Postby jungstar » 09 Dec 2008, 14:41

Hallo Kitty,

im Libase Forum gibt es eine Rezeptdatenbank für Leute mit einer Unverträglichkeit. Vielleicht findest du dort etwas was du deiner Tante backen kannst.

Gruß

jungstar
jungstar
Neuling
Neuling

Postby HelloKitty » 12 Dec 2008, 16:18

Hallo jungstar,

danke für den Tipp :mrgreen: Vielleicht schaffe ich diese Wochenende noch einmal ein paar Rezepte auszuprobieren.
Ich habe Beispielsweise Sprizgebäck zu witzigen Formen verarbeitet. Ich war im Reformhaus und hab da kräftig eingekauft. Also verschiedene Sorten Mehl und andere Ersatzprodukte 8-) Glücklicherweise ist meine Tante nur auf Erdnüsse und Weizen allergisch. Daher konnte ich mit verschiedenen Mehlsorten arbeiten. Ich hab auch jedes Mal auf den Packungen geschaut ob es Spuren von Erdnüssen oder so was in der Art enthält.
Meine Tante hat sich wahnsinnig gefreut und geschmeckt haben die Plätzchen auch noch!
Also vielen Dank nochmal an alle, die mir da geholfen haben :P

Kitty
HelloKitty
Junior
Junior

Return to Hilfe bei Lebensmittelunverträglichkeit und -Allergie